Walking / Über uns  


Walking




Die Gruppe Walking wurde Ende der 1990-er Jahre gegründet. Erste Leiterin war bis Mitte der 200-er Jahre Sabine Stelljes. Bis zu 12. Personen trafen sich damals freitags abends und sonntags vormittags bei de TVL-Geschäftsstelle. Dieser Treffpunt mußte an die Wörpe Ecke Sternwartestraße verlegt werden, nachdem das Schuldgrundstück eingezäunt wurde und damit der bei vielen TVL-ern beliebte direkte Zugang zum Gehölz wegfiel.
Die Übungszeiten der Walker sind nun seit vielen Jahren am Montag und am Freitag ab 19.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Hauptstraße, Ecke Dr.-Sasse-Straße. Dieser Ausgangspunkt ist verkehrsgünstiger gelegen. Hier hat man im Sommerhalbjahr den direkte Zugang zum Mittelholz, wo, so lange es abends hell ist,  die sportlichen Runden gedreht werden. Manchmal geht es auch über den Mühlendeich bis zu „Kutscher“ und wieder zurück.  Im Winterhalbjahr, wenn es abends schon dunkel ist, walken die Teilnehmer im Hospitalgelände bis zur Tennisanlage beim Sportpark.
Zurzeit sind sechs Frauen und Männer aktiv. Die Altersgruppe liegt zwischen 50 und 75 Jahren. In 45 bis 60 Minuten werden 4 bis 5 km zurückgelegt. Ist das Tempo auch forsch, bleibt den Teilnehmern noch genug Atemluft, um sich dabei zu unterhalten. Stöcke werden normalerweise nicht genutzt. Wenn doch mal, sind es nicht die langen Nordic-Waling-, sondern die kürzeren Stickwalking-Stöcke.

Neue Walker sind stets herzlich willkommen.

Auskünfte erteilten die zurzeit für die Abteilung Verantwortlichen Beatrix Klusmeyer (04298 – 46 79 94) und Hilmar Kohlmann (04298 – 91 52 11).